Erfreulicher Weise bauen viele OM’s Relais auf. Meinen herzlichen Dank dafür. Um die Verteilung grafisch darzustellen habe ich diese Grafiken gefertigt.
Natürlich gibt es noch viel mehr Relais. Aber die erreiche ich nicht, es sei denn ich fahre in ihre Nähe.
Die drei FM Relais DBØBRB , DOØBRB und DOØKPB sind im FM-Funknetz TG14774 über SVXLink zusammengeschaltet. Durch diese Verbindung der drei Relais wird das Funkgebiet deutlich vergrößert.
Die FM-Relais DOØBRB und DBØBRB sind auch über Echolink erreichbar. Die Anbindung von DOØBRB und DBØBRB an das FM-Funknetz.de (ehemals Thueringen-Link) und EchoLink-Netz erfolgt durch die Node-Nummer: 836625.
DBØBRB hat die Nodenummer 989892 in Echolink.
Mehr Infos zur Nutzung des Relais findet ihr auf QRZ.com.
Das Relais DBØBRB steht derzeit bei mir. So dass ich hier ein paar Zeilen schreiben kann.
Es besteht aus zwei Motorola-Funkgeräten GM340, einem Procom DPF 70/6 6-kreisige Duplexweiche 70cm-Band und einem Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2.
Die Anbindung und Zusammenschaltung der FM-Relais im FM-Verbund erfolgt über das Elenata Board.
Relais müssen aus der „Ferne“ steuerbar sein. So steckt es an eine DECT Steckdose der Fritzbox. Als kleiner Nebenefekt sehe ich jetzt wie oft das Relais genutzt wird.
Jetzt versorgt das Relais die Mitte der Stadt Brandenburg an der Havel und das Relais in Kirchmöser reicht bis an die Landesgrenze. Zwischen den beiden Relais ist der Marienberg der immer für eine Funkabschattung sorgt. Durch den FM-Verbund ist es jetzt möglich das gesamte Stadtgebiet und noch weiter hinaus zu erreichen.
Technische Informationen der Relais findet ihr hier.