Leiterplatten zeichnen mit einem Edding

Ja, man kann Leiterplattenzüge mit einem Edding zeichnen und diese dann Ätzen.

Das Prinzip ist schon lange bekannt. Auf die Kupferbeschichtete Platte werden die Leiterbahnen gezeichnet und mit Lack oder ähnlichem abgedeckt. Es funktioniert auch mit einem Laserdrucker. Der Toner deckt die Leiterbahnen auch ab. Anschließend wird die Leiterplatte geätzt und die nicht abgedeckten Flächen werden entfernt. Das zeichnen mit Lack oder Toner ist manchmal kompliziert. Der Lack muss nach dem zeichnen erst noch trocknen oder der Toner muss mehrmals aufgetragen werden.

Einfacher, aber nicht so schön, geht es mit einem Edding. Die Eddingflüssigkeit muss natürlich wasserfest sein. Ich glaube die Farbe ist egal. Die Ziffern auf dem Stift bezeichnet die dicke der Mine. Mit 140S kann man sehr schmale Linien zeichnen. Mit 3000 werden dicke Striche gezogen.

Ein langjähriger Freund (Jurij) hat mir diese Lösung verraten. Dank dafür. Als Beispiel habe ich mir ein ganz „komplizierte“ Schaltung ausgedacht. Ich wollte natürlich nicht so viel wegschmeißen wenn es nicht gelingt. MUP – Methode des unbekümmerten Probieren.

zeichnen der Lötbahnen und Lötpunkte

Mit dem Edding zeichnet man die Leiterbahnen und die Lötpunkte. Die Fläche muss richtig abgedeckt sein. Wenn das nicht passiert, siehe weiter unten.

3000 dicke Spitze

Am Beispiel eines Sicherungshalters habe ich ganz große Lötpunkte und Flächen gezeichnet. Mit 140S Eddingstifte können sehr schmale und feine Linien gezeichnet werden.

Ätzen von Leiterplatten mit Fe3CL

Das Ätzen der Leiterplatte geschieht wie gewohnt mit Eisen-Drei-Clorid. Der Umgang mit Säuren kann gefährlich sein.

ACHTUNG!

ÄTZEND und GIFTIG!

Wer noch nicht geätzt hat, sollte sich vorher darüber informieren. Meine alte Schachtel aus Plastik und Gummihandschuhe sowie nicht metallische Zange benutze ich schon sehr lange. Auch ist eine Schutzbrille nicht umsonst. Wer meine Handschuhe sieht, weiß dass diese Ätzmittel schlimme Flecken macht. Da hilft dann nur noch wegschmeißen. Und wenn es der teure Wohnzimmertisch ist, gibt es bestimmt Ärger.

bohren der Löcher

Nach dem Ätzen muss die Edding Farbe entfernt werden. Ich habe dies mit feinen Sandpapier ggemacht. Farbentferner oder Alkohol geht bestimmt auch.

bestücken der Leiterplatte

Wie zu erkennen ist, sind die Flächen nicht gleichmäßig. Es war wohl zu wenig Eddingfarbe aufgetragen. Vielleicht sollte man mehrmals nachzeichnen.

fertig gelötet
Betriebsbereit

Dieses Projekt „Sicherungshalter“ ist nicht sehr anspruchsvoll, zeigt aber deutlich dass die Leiterbahnen auch mit einem Edding gezeichnet werden können.

Eine schnelle Lösung und für den Heimgebrauch durchaus nutzbar.

Viel Spaß beim Experimentieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert