LORA APRS iGate – Web Flasher

Mit einen LoRa32 TTGO kann man sehr leicht ein APRS iGate einrichten. Die Konfiguration konnte mit Visual Studio Code recht mühselig eingerichtet werden. Ricardo hat ein Web Flasher programmiert, mit dem es deutlich leichter und einfacher geht.

Auf der Originalwebseite in Github ist eine ausführliche Anleitung. Aber auch auf YouTube gibt es eine gute Anleitung.

Der Web Flasher findet du unter diesem Link: https://github.com/richonguzman/LoRa_APRS_iGate/releases/tag/V1.0.0

Dort wählst du dein Board (Lora32 oder T-Beam) aus und führst nach dem Download der ZIP-Datei die BAT-Datei aus. Natürlich musst du die ZIP Datei vorher entpacken.

Schaut euch das Video an, dann werdet ihr sehen wie einfach dies ist.

Das Anmelden am Accespoint über 192.168.4.1 geht natürlich nur über WLAN denn mein TTGO (siehe Foto) hat kein LAN Anschluss. Also habe ich die Erstkonfiguration mit meinem Tablet, welches im WLAN Netz ist, durchgeführt. Meine Daten habe ich wie folgt eingetragen. Ihr müsst natürlich eure Daten nutzen.

Stationsinfo

Die Koordinaten sind mit Punkt einzutragen.

Euer WLAN Schlüssel

Die Daten für den APRS Server kannst du so übernehmen. Was aber wichtig ist, dass ihr ein Passcode eintragt. Dieser Passcode ist so einmalig wie euer Rufzeichen. Falls ihr kein Passcode habt, müsst ihr euch eine Ziffernfolge erzeugen. Dafür gibt es im Internet ein Tool.

Damit ihr euer iGate auf der APRS Karte auch seht muss die Bake auch gesendet werden. Durch Klick auf den Button Send Now geht es schneller. Wenn alles richtig eingestellt ist, reicht es völlig aus, dass er alle 15 Minuten dies an den APRS Server übermittelt wird. Der TTGO hat kein GPS eingebaut. Darum sendet er auch kein Real-GPS. Der Repeater Modus ist bei mir auch ausgeschaltet.

Bake senden
LORA Einstellungen

Die LoRa Einstellungen lasse ich so. Mein TTGO soll nicht senden darum ist TX Disable. Er soll nur als Empfänger (RX) arbeiten. Das Display kann bei mir ständig leuchten. Soviel Strom verbraucht das Display nicht. Mein TTGO ist an einer ständigen Stromquelle angeschlossen. Bei Akkubetrieb ist dies dann natürlich wichtig. Die Ausrichtung des Displays kann um 180 Grad gedreht werden. Dann kann man den TTGO auch über Kopf (Antenne nach unten) montieren. Dann liegt der Einschalter und Resettaster oben.

Batterieinformationen

Wie ich bereits oben geschrieben habe, ist mein TTGO an einer ständigen Spannungsquelle angeschlossen. Darum sind diese Daten zur Batteriespannung eigentlich überflüssig. Da aber diese Informationen genutzt wird, habe ich sie doch aktiviert.

Wetterdaten, wie zum Beispiel die Temperatur, Luftfeuchte und Luftdruck kann mit einem Modul z.B. BME280 ausgelesen werden. Wenn man dieses Modul an den TTGO anlötet kann man diese Daten ebenfalls übermitteln. Vieleicht mach ich das auch noch.

Syslog – ein wichtiges Zubehör

Das iGate empfängt nicht nur die Daten zu Position eines APRS Trackers sondern viele Daten mehr. Diese Daten können auf LoRa APRS iGate Logs & Analysis ausgewertet werden. Es lohnt sich diese Option zu aktivieren. Im weiteren Text zeige ich euch warum.

Reboot und Passwort für den Accesspoint

Passwörter sollten immer geändert werden. Das Passwort vom Accesspoint im Originalzustand kennt jeder. Ändern hilft immer. Aufschreiben nicht vergessen.

Die letzten Eintragungen lasse ich leer. Wenn man will, dass man nach einem Passwort gefragt wird wenn man sich auf die Webseite einloggt könnt ihr hier die Einstellungen machen.

Warum die Zeitzone geändert werden soll weiß ich nicht. Ich lasse dies auf GMT UTC. Ich will ja nicht jedes mal von Normalzeit auf Sommerzeit umstellen, wenn die Zeitumstellung notwendig wird.

LoRa Analyse und Log

Ganz viele Daten können auch ausgewertet werden. Das Thema Statistik ist auch im Amateurfunk ein wichtiges Hilfsmittel. Um diese Daten auswerten zu können, müssen deine empfangenen Daten zum Server übermittelt werden. Dies geht ja ganz einfach indem ihr diese Funktion im Syslog freigebt (siehe oben im Text).

Wenn dies erfolgt ist, und euer iGate fleißig Daten gesammelt hat, werdet ihr sehr schnell erkennen wie nützlich dies seinen kann. Nicht nur dass ihr seht wie euer iGate funktioniert, sondern auch wie gut er funktioniert und wieviele OM’s euer iGate nutzen. Für mich war auch wichtig, wie weit reicht denn der Empfangsbereich meines iGates. Dies auf einer Karte dargestellt ist auch eine Bestätigung euer Einrichtung. Es gibt aber noch sehr viele Informationen mehr, alle im Zusammenhang mit LoRa.

Link: LoRa APRS iGate Logs & Analysis

Einige Screenshots von der Webseite zeigen nur ein Teil der vielen Informationen. Auf der rechten Seite werden weitere Informationen angezeigt, wenn ihr runterscrollt.

Reichweite unter dem Menüpunkt Coverage
Menü Hilfe, bitte nach unten scrollen
Signalstärke/Rauschen SNR, RSSI usw.
Pakete empfangen
Log der Rohdaten
Standort der Tracker u.a. die ihr empfangen habt
wenn ihr wisst was ein Noise Floor ist…
noch mehr Statistik
Top10

Und es gibt noch viel mehr Daten. Schaut euch die Webseite genauer an. Auch können die jeweiligen Seiten im „Vollbildmodus“ gestartet werden. Dazu nutzt bitte die grünen Buttons in der Mitte der Webseite. Der Link kann in einem neuen Fenster kopiert werden.

73, vielleicht nutzt ihr mal mein iGate…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert