Messen mit dem Vektoriellen Netzwerkanalyser SV4401A

Das VNA Messgerät SV4401A ist ein Nachfolger vom NanoVNA. Dieses Messgerät erweitert den Messbereich bis zu 4GHz. Das schöne an diesem Gerät ist, dass die Menüführung fast Identisch ist mit dem NanoVNA. Wer den kleinen Bruder kennt kann sich schnell einarbeiten. Mit dem großen Touchscreendisplay macht das messen viel mehr Spaß.

Hier ein Beispiel mit einem Sperrfilter. In der Bastelkiste lag ein gebautes Filter. Mit dem Lufttrimmer kann man die Filterkurven einstellten. Ich habe mir die Frequenz eines starken Radiosender gesucht und mittels SDR Stick eingestellt. Das Filter sollte genau diese Frequenz unterdrücken bzw. dämpfen.

Die Sperrverlauf ist deutlich zu erkennen. Beim Marker 1 ist die größte Dämpfung (ca. -70dB) bei 91MHz.

Der Radiosender bei 91,4 MHz ist kräftig zu „sehen“ und zu hören. Die Anzeige erfolgt mit einem SDR Stick und dem Programm SDRSharp.

Wenn das Filter in die Antennenleitung eingeschleift wird, ist vom Radiosender nur noch ein Rauschen und ganz leiste Signale zu hören. Also funktioniert das Filter.

Wenn man eine Frequenz vom oberen Ende des Radiobandes einstellt (z.B. 106 MHz), kommen die Radiosender wieder durch, aber noch mit einer Dämpfung. Wie zusehen ist, ist die Filterkurve nicht sehr Steil, dadurch hat das Filter bei 106 MHz noch eine Dämpfung von ca. -30dB.

2 Antworten auf „Messen mit dem Vektoriellen Netzwerkanalyser SV4401A“

    1. Du musst ein bischen mit den Werten spielen (MUP – Methode des unbekümmerten Probierens) bis eine gute Darstellung erreicht wird. Die Messwerte hängen natürlich vom DUT (Device im Test) ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert